Ein Stück Geschichte am Millstätter See
Ein Wanderabenteuer der besonderen Art, das sich vor allem Geschichte- & Kulturbegeisterte im Urlaub am Millstätter See keinesfalls entgehen lassen sollten, ist der Villenweg. Historische Bauten und noble Landhaussitze der einstigen Adeligen versetzen Sie beim Spaziergang durch die Idylle am Seeufer in eine frühere Zeit voller Prunk und Romantik…
Auf den Spuren der Vergangenheit
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wuchs das kleine Fischerdörfchen Millstatt dank des ansteigenden Fremdenverkehrs zu einem blühenden Sommerfrische-Ort heran. Im Jahr 1879 wurde die erste Villa am Seeufer erbaut und auch der kaiserliche Adel ließ sich eine Sommerresidenz am Millstätter See errichten. Bis heute prägen diese historischen Bauten aus der Gründerzeit das Ortsbild von Millstatt am See. Machen Sie sich auf den Weg zu den schönsten Häusern & Logenplätzen und bewundern Sie die insgesamt 20 Villen aus der ehemaligen Kaiserzeit bei einem Spaziergang.
Von Villa zu Villa
Beim Schlendern durch den historischen Ortskern auf dem Villenweg können Sie die Architektur der Bauten individuell erforschen. Tafeln und Wegweiser an den Häusern kennzeichnen Ihnen den Weg entlang der Villen aus der Gründerzeit. Einige der Gebäude sind nahezu unverändert, wie zum Beispiel die Villa Stadler, die sich seit 1917 im Besitz der Familie Stadler befindet und bis heute erhalten geblieben ist. Die meisten der Villen befinden sich auch heute noch in Privatbesitz und können daher nur von außen besichtigt werden. Allerdings können Sie in der malerischen Villa Verdin, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit einem kleinen Schloss zu den schönsten Bauwerken Millstatts zählt, eine kleine Kaffeepause im Café Villa Verdin einlegen.
Haus Bachforelle & Villa Gabrielle
Besonders stolz sind wir darauf, dass sich gleich zwei dieser historischen Häuser im Besitz der Familie Aniwanter befinden, nämlich das Haus Bachforelle und die Villa Gabrielle. Besonders bekannt ist die Villa Gabrielle, die als allererste Villa Millstatts im Jahre 1879 erbaut wurde, als Sigmund Mittelbach, Apotheker aus Agram, beschloss hier ein Haus zu errichten und somit den Grundstein für den Bau vieler anderer Villen legte. Heute ist die Villa Gabrielle durch einen Zubau mit unserem Seeglück Hotel Forelle verbunden und kann auch als Unterkunft von Hotelgästen genutzt werden während sich im Haus Bachforelle unsere Seeglück Appartements für Urlauber befinden.
Bis bald im Seeglück Hotel Forelle****S,
Ihre Stefanie Aniwanter