Kärntens 5. Jahreszeit - der Fasching
Buntes Treiben, Ausgelassenheit, viel Spaß & jede Menge Witz.
Nirgendwo sonst ist der Fasching so daheim wie in Kärnten!
Hurra, Hurra der Fasching ist (wieder) da! – In keinem anderen Bundesland Österreichs wird der Fasching so ausgiebig gefeiert wie in Kärnten. Eine einzigartige Kombination aus Tradition und Moderne machen den Kärntner Fasching zu einem unvergleichlichen Ereignis, das jedes Jahr wieder aufs Neue mit Kreativität, viel Witz, jeder Menge Spaß und einer riesigen Portion Leidenschaft jedermann in seinen Bann zieht.
Narrenfreiheit & buntes Faschingstreiben
Nirgendwo sonst ist der Fasching so daheim wie bei uns im wunderschönen Kärnten. Neben der ausgelassenen Stimmung, jeder Menge Gelächter, buntem Treiben und spektakulären Faschingsumzügen im ganzen Bundesland, finden bereits in den Wochen davor Faschingssitzungen der zahlreichen Gilden überall in Kärnten statt.
Kärntens Faschingshochburg Villach
Wer kennt ihn nicht den bekannten Villacher Faschingsgruß „Lei Lei“? Unweit vom Millstätter See entfernt befindet sich der berühmte Hauptsitz des bunten Treibens, nämlich in der zweitgrößten Stadt Kärntens: Villach - Mehr Fasching als hier geht nicht mehr! In der Hochburg der Faschingsnarren wird die gesamte Stadt zu einer einzigen riesigen Narrenbühne. Hier ziehen unzählige Maskierte bereits am Faschingssamstag durch die Straßen der Draustadt und bis spät in die Nacht hinein wird bei ausgelassener Stimmung der Fasching gefeiert.
Altüberlieferte Traditionen & Bräuche
Bereits im Mittelalter liegen die Wurzeln der Entstehung des Faschings. Auch der Karnevalumzug ist eine altüberlieferte Faschingstradition. Im Volksmund einst als Austreiben des Winters bekannt, werden einige Bräuche von damals noch heute praktiziert.
Bis bald im Seeglück Hotel Forelle****S,
Ihre Stefanie Aniwanter